021 Dienstgebäude Duttweilerbrücke SBB, Zürich
Die treibende Kraft bei der Konzeption des Neubaus, war der Wunsch, den Werkstandort «Reparaturcenter Zürich Altstetten» zu stärken und in der Stadt Zürich zu verankern. Durch die Errichtung der Ausbildungswerkstätte für Berufe des öffentlichen Verkehrs mit einem Personalrestaurant für die Verpflegung der unmittelbar angesiedelten Reparaturwerke, wurde das gesamte Werkareal aufgewertet. Die zentrale Lage bietet eine gute ÖV-Erreichbarkeit für die Nutzer des Reparaturcenters.
Als die alten Hallen der Hauptwerkstätten der SBB gebaut wurden, kämpften sich noch dampfbetriebene Kolosse über die Schiene. Die Zeiten haben sich geändert, nun rauschen smarte Züge beinahe geräuschlos durch das Land. Und mit den Zügen haben sich auch die SBB und ihre Werkstätten verändert.
Der Neubau spiegelt diese Transformation wider, indem er die gestalterischen Themen des historischen Ensembles neu interpretiert. Der kubische Baukörper positioniert sich parallel zur Hohlstrasse und nimmt die räumliche Kante der bestehenden, denkmalgeschützten Bauten (ISOS A) auf. Die Farben und Materialien der Fassade nehmen das historische Bild der Werkstattgebäude auf und interpretieren diese neu, um sich als Neubau in den Bestand einzufügen.
Die offenen, vierseitig belichteten Ausbildungswerkstätten bieten ein Maximum an Flexibilität, wodurch die Räume an die jeweiligen Ausbildungsbedingungen angepasst werden können. Im Eingangsgeschoss auf dem Niveau Hohlstrasse befindet sich ein Personalrestaurant, welches sowohl für das SBB Personal als auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Bauherrschaft: SBB AG Immobilien, Bewirtschaftung
Bauingenieur: WaltGalmarini AG, Zürich
Haustechnik: Klimawandler AG, Zürich
Elektroplanung: Gutknecht Elektroplanung AG
Bauphysik: Amstein + Walthert AG, Zürich
Bauleitung: Andreas Meili, Meili Partner GmbH, Zürich
Mitarbeit: Selina Bächli, Marc Schommer
Realisierung: 2019-2020
Fotografie: Lukas Murer